Was ist taiwan-in-the-news?

Taiwan, obwohl für seine Größe vergleichsweise dicker Fisch in der Weltwirtschaft, braucht mehr Präsenz in den deutschen Medien.

Das Land wird politisch zu oft ignoriert. Allzu häufig denkt man sofort an die Volksrepublik China – obwohl die „Republik China auf Taiwan“ eine junge Demokratie ist, einer der asiatischen Tigerstaaten und einem mit europäischen Staaten vergleichbaren Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. Man muss da differenzierter hingucken, und diesem Hingucken soll aufgeholfen werden. Noch bedenklicher ist, wenn jemand bei Taiwan an Thailand denkt. Sowas darf nicht passieren.

Parteipolitisch sind wir weder ausdrücklich grün noch ausdrücklich blau, noch wollen wir per se eine Unabhängigkeit Taiwans. De facto ist Taiwan unabhängig, und das kann gerne so bleiben – so es das Volk so will. Das ECFA sehen wir mit einiger Sorge, weil es falsch angegangen für eine unumkehrbare Auslieferung Annäherung an die Volksrepublik sorgen kann. Die Absichten und tatsächlichen Wirkungen werden weiterhin eine Rolle für dieses Blog spielen.

Wir sehen uns als Freizeitprojekt und können je nach Auslastung in anderen Lebensbereichen nur sporadisch Nachrichten bringen. Das ist taiwan-in-the-news: eine Sammelstelle für Nachrichten, die sonst untergehen oder unter „ferner liefen“ geführt würden. Hinweise, Vorschläge auf berichtenswerte Themen und aufgeklärte Mitarbeit nehmen wir gerne an.

Advertisements

3 Responses to Was ist taiwan-in-the-news?

  1. […] Was ist taiwan-in-the-news?   […]

  2. Guust sagt:

    Finde ich gut, dass du Taiwan zum Gegenstand nimmst, bei all den unvollständigen und verzerrten Nachrichten, die es in den Medien sonst gibt.

  3. Klaus sagt:

    Schöne Seite. Ich lebe seit vier Monaten in Taiwan und kehre bald nach Deutschland zurück, dann werde ich bestimmt noch öfter reinschauen. Man kann gar nicht genug über dieses Land wissen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: